Textversion

Sie sind hier:

Ortsbürgermeister Beigeordnete

Gemeinderat

Gemeinderatssitzungen

Ortsrecht

Archiv

Allgemein:

Startseite

Kalender

Kontakt

Impressum

Haftungsausschluss

Regionale Links

Von A-Z

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates am 11. Juli 2014
In der konstituierenden Sitzung am 11. Juli wurden wichtige personelle Entscheidungen getroffen und die Rahmenbedingungen für die Arbeit des Gemeinderates in den nächsten 5 Jahren geschaffen. Aber es galt auch neue Ratsmitglieder zu begrüßen und vier altgediente Ratsmitglieder in den „Ruhestand“ zu verabschieden. Aber der Reihe nach.

Zu Beginn der Sitzung wurden die neuen Ratsmitglieder Thomas Csacsko, Jens Heinrich, Dominik John und Cathia Thomé, gemeinsam mit den wieder gewählten Ratsmitgliedern, per Handschlag, entsprechend der Gemeindeordnung, zur Verschwiegenheit und Treue gegenüber der Gemeinde verpflichtet. Das Ratsmitglied Dietmar Herlan war verhindert, die Verpflichtung erfolgt in der nächsten Ratssitzung.

Im Anschluss daran wurden vier Ratsmitglieder verabschiedet und gleichzeitig vom Gemeinde- und Städtebund für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Heinz Aller erhielt die Urkunde für 25 Jahre Arbeit im Gemeinderat und davon 15 Jahre als Beigeordneter. Norbert Link war 20 Jahre im Gemeinderat und davon 10 Jahre als Beigeordneter aktiv. Gerd Gelhard und Ute Haubrich erhielten ihre Ehrung für 20 Jahre Mitarbeit im Rat. Der Ortsbürgermeister würdigte die Arbeit der ausscheidenden Ratsmitglieder und bedankte sich mit einem Präsent für die angenehme und konstruktive Mitarbeit in vielen Jahren gemeinsamer Tätigkeit für die Gemeinde Nordhofen.

Neben den ausscheidenden Ratsmitgliedern wurden noch zwei weitere Bürger durch den Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz geehrt. Wolfgang Schulz ist seit 22 Jahren Mitglied im Rat unserer Gemeinde. Er wurde wiedergewählt und will sich noch weitere 5 Jahre engagieren. Edgar Reifenscheidt erhielt die Ehrenurkunde für 25 Jahre Tätigkeit im Gemeinderat und davon 21 Jahre als Ortsbürgermeister.

Die danach normalerweise anstehende Ernennung des Ortsbürgermeisters musste entfallen, da sich kein Kandidat gefunden hatte. Der amtierende Ortsbürgermeister Edgar Reifenscheidt ist derzeit weiter als geschäftsführender Ortsbürgermeister im Amt. Edgar Reifenscheidt hat jedoch zu verstehen gegeben, dass er spätestens zum 30.11.2014 sein Amt niederlegen werde. Bis dahin muss ein Nachfolger gefunden werden.

Wichtige Rahmenbedingungen für die Ortsgemeinde und den Gemeinderat wurden dann mit der Verabschiedung der Hauptsatzung und der Geschäftsordnung geschaffen. Die beiden Regelwerke wurden einstimmig verabschiedet.
Den Abschluss der konstituierenden Sitzung bildete die Wahl der Beigeordneten und die Besetzung der Ausschüsse. 1. Beigeordneter ist nun Henning Stumpf und 2. Beigeordneter ist Helmut Zender. Die beiden neuen Beigeordneten erhielten vom Ortsbürgermeister die Ernennungsurkunde und wurden anschließend vereidigt.

Der Gemeinderat hat sich auch für die kommenden 5 Jahre für die Besetzung und Wahl von zwei Ausschüssen, Rechnungsprüfungsausschuss und Kulturausschuss, entschieden. Dabei soll der Kulturausschuss die im letzten Jahr begonnenen drei Projekte der Gemeinde – gemeinsam mit den Projektmitgliedern - federführend weiter entwickeln.
Der harmonische Abend wurde mit einem kleinen Umtrunk in der Bürgerstube beendet, zudem alle neuen und alten Ratsmitglieder, aber auch alle Zuhörer eingeladen waren.
Edgar Reifenscheidt
Ortsbürgermeister

Mitglieder des Gemeinderats

Csacsko, Thomas Im Boden 4 56242 Nordhofen
Faust, Oliver Schützbitz 13 56242 Nordhofen
Heinrich, Jens Schützbitz 8a 56242 Nordhofen
Herlan, Dietmar Zum Hellchen 1a 56242 Nordhofen
John, Domenik Bahnhofstraße 17 56242 Nordhofen
John, Mathias Ringstraße 24 56242 Nordhofen
Pfeiffer, Toni Bahnhofstraße 16 56242 Nordhofen
Quirmbach, Liane Nordstraße 12 56242 Nordhofen
Schulz, Wolfgang Wiedstraße 6 56242 Nordhofen
Stumpf, Henning Am Steimel 4 56242 Nordhofen
Thomé, Cathia Im Boden 5 56242 Nordhofen
Zender, Helmut Schulstraße 2 56242 Nordhofen

Rechnungsprüfungsausschuss

Mitglieder Stellvertreter
Wolfgang Schulz Mathias John
Thomas Csacsko Cathia Thomè
Jens Heinrich Oliver Faust
Liane Quirmbach Domenik John
Toni Pfeiffer Dietmar Herlan

Kulturausschuss

Mitglieder  
Dietmar Herlan Mathias John
Cathia Thomè Oliver Faust
Domenik John Rainer Hummel
Karin Hummel Elfi Kurz
Antje Diefenbach Uli Bell