Textversion

Sie sind hier:

Festgottesdienst und Kommers

Festzug und Markttag

Frühschoppen

Kirmes 2009

Jubiläumskalender 2009

Festvor- und Nachbereitung

Silvesterball

Allgemein:

Startseite

Kalender

Kontakt

Impressum

Haftungsausschluss

Regionale Links

Von A-Z

Schaubrauen am Markttag

Historischer Markt „750 Jahre Nordhofen“ – Pfingstsonntag, 31. Mai 2009
Die kleine Gemeinde Nordhofen im Westerwald blickt 2009 stolz auf ihr 750jähriges Bestehen zurück – Grund genug, ein rauschendes Fest zu veranstalten.
Während der 29. Mai neuzeitlich-modern mit einem Rockkonzert die Besuchermassen anzog, stand der 31. Mai, der Pfingstsonntag, eher im Zeichen der Historie. Seit fast zwei Jahren hatten die Einwohner geplant, vorbereitet und organisiert, das Wetter spielte auch mit, und so präsentierte sich die kleine Gemeinde im allerbesten Licht. In allen Straßen und Höfen konnten die Besucher eine Zeitreise antreten – vom mittelalterlichen Handwerk bis zu neuzeitlicher Technik war alles vertreten. Landmaschinen und Traktoren, Kostüme und Uniformen, Tänze, Tand und Techniken – für jeden war etwas geboten.
Die Hausbrauer Nassauer Land waren ebenfalls mit einem Stand vertreten und präsentierten die Braukunst an zwei offenen, mit Holz befeuerten Kesseln. Andreas Schwickert und Volker R. Quante brauten einen 50-Liter-Sud „Noorder Rauch“, ein Rauchbier mit historischen Wurzeln, wie es heute noch im Bamberger Raum hergestellt wird. Das Malz wird über offenem Feuer gedarrt und nimmt das Aroma des würzigen Rauches an – und genau dieser Geschmack findet sich hinterher auch im Bier wieder.
Durch die günstige Lage unseres Standes direkt neben einer historischen Scheunenwirtschaft hatten wir den ganzen Tag lang viele interessierte Gäste, denen wir geduldig unser Hobby erklärten und die wir auch von unseren Produkten kosten ließen.
Ein Höhepunkt für die Besucher wie auch für uns war der große Festumzug, der direkt an unseren Braukesseln vorbeiführte. Vom Ochsenkarren und der handbetriebenen Feuerwehrpumpe bis zum Lanz-Traktor und einer Brauereikutsche war alles dabei, und für einen Moment fühlten wir uns alle um viele Jahre zurück in die Vergangenheit versetzt.
Weitere Fotos über das Schaubrauen in Nordhofen können Sie sich hier anschauen.
Weiter interesannte Infos über das Hausbrauen finden Sie hier.

Festumzug

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Markttag

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotoshow Markttag